Ausbildungsbörse Karlsdorf-Neuthard am 22. Januar 2014

"Auch in diesem Jahr fand in der Altenbürghalle in Karlsdorf-Neuthard eine Ausbildungsbörse für die Jugendlichen aus und um Karlsdorf-Neuthard statt. Neben der Volksbank Stutensee-Weingarten eG waren auch zahlreiche andere Unternehmen aus Industrie, Handel und Handwerk vertreten.

Ausbildungsverantwortliche, Auszubildende und Jugendberater stellten sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Viele Jugendliche hatten sich bereits im Vorfeld der Ausbildungsbörse gezielt vorbereitet und so ergaben sich einige ausführliche und interessante Gespräche. Wir beantworteten dabei viele Fragen rund um den Bankberuf und zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten.

Die dreijährige Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau eignet sich für Schüler und Schülerinnen mit der Mittleren Reife. Absolventen der Fachhochschulreife oder des Gymnasiums können die verkürzte zweijährige Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau mit Zusatzqualifikation Allfinanz (Finanzassistent/-in) anstreben. Das Duale Studium bietet während drei Jahren die Möglichkeit, Praxis und Theorie zu verknüpfen und dabei den Hochschulabschluss Bachelor of Arts (DHBW) BWL-Bank zu erwerben."