44. Internationaler Jugendwettbewerb - Die Jury hat entschieden

Stutensee, 17. März 2014

„Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie“ - lautete das Motto des 44. Internationalen Jugendwettbewerbs der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Ob Malereien, Zeichnungen, Collagen oder Kurzfilme – bei der Umsetzung ihrer Träume waren den Kindern und Jugendlichen keine kreativen Grenzen gesetzt. Alle Schüler/innen konnten in drei Disziplinen am Wettbewerb teilnehmen: Bildgestaltung, Kurzfilm und Quiz. Um eine faire Bewertung zu sichern gab es im Bereich Bildgestaltung drei auf verschiedene Altersgruppen abgestimmte Aufgaben: Die Grundschüler wurden aufgefordert: „Zeig uns deine Träume!“, die Schüler/innen der Klassen 5-9 konnten alles darstellen, was ihnen unter „Traumhafte Welt!“ einfällt und bei den Jugendlichen der Klassen 10-13 ging es darum, sich von den Träumen inspirieren zu lassen unter dem Thema: „Traumwandler gesucht!“

Die Gewinner der Bank stehen fest.

Fast 1.200 Bilder wurden eingereicht und wie immer standen die Juroren vor der Herausforderung aus dieser Fülle Edelsteine herauszupicken, denen auch auf Landesebene Erfolgschancen eingeräumt werden können.

So verwunderte es nicht, dass die Jury sich bei der Punktevergabe mitunter schwer tat und es einige Male zu einem Stechen kam, bis die Plätze vergeben waren. Die Schöpfer der Siegerbilder dürfen sich aber eines Preises bereits sicher sein, der ihnen in einer kleinen Feier in den örtlichen Geschäftsstellen überreicht wird, und mit ein bisschen Glück werden ihre Werke beim Landesentscheid weiter begutachtet und der guten Tradition der Volksbank Stutensee-Weingarten eG entsprechend für einen Landessieg nominiert.

Eine kompetente Jury bewertete die vielen Bilder.
Die Jury bei der Arbeit.

• Jürgen Gareiß