Kunstausstellung von Sabine Meier in der Geschäftsstelle Blankenloch

SEM (Sabine Evelyn Meier) wurde am 4. Januar 1970 in Homburg a. d. Saar geboren. Die ersten drei Lebensjahre verbrachte sie in Schönenberg/ Kübelberg in Rheinland-Pfalz. Dort hatte sie bereits ihren eigenen Tisch mit Beleuchtung zum Malen, den ihr der Vater, Horst Meier, gebastelt hatte. 1974 bis 2011 lebte sie in Karlsruhe und seit Herbst 2011 in Stutensee-Blankenloch. Auch während der Schulzeit und des Wirtschaftsinformatikstudiums in Karlsruhe blieb sie der Kunst treu.
Zunächst lernte sie Malen durch Ihre Mutter, Rita Meier, von der sie auch die Begabung zur Malerei geerbt hat. Später ging es autodidaktisch und im Kunstunterricht weiter. Die Begeisterung für die Fotografie bekam sie von beiden Eltern mit. 2001 stieg sie dann mit Kursen bei Helma John (aus Eggenstein-Leopoldshafen) professioneller in die Aquarell-, Acryl- und Ölpastellmalerei ein. Einige Jahre leitete sie selbst Malkurse.

Mit der Ausstellung Herbstreigen präsentiert die Künstlerin SEM (Sabine Evelyn Meier) in der Volksbank in Blankenloch einige ihrer Lieblingsmotive.

Sie verwendet Aquarell-, Acryl-, Ölpastell- und Mischtechniken sowie die Fotografie als Ausdrucksmittel ihrer Kunst. Zudem nutzt sie die moderne Technik mit ihren Möglichkeiten wie Scan, Digitalfotografie, -druck und kombiniert diese mit Malerei.

Sie möchte uns die positiven Seiten der inneren und äußeren Welt aus ihrer Sicht erfahrbar machen und den gerade heutzutage oft negativen Erscheinungen in der Welt entgegen setzen. Ob gegenständlich, ob abstrakt, immer geht es ihr darum, uns zwar ihren eigenen Blickwinkel nahezubringen, aber uns nichts überzustülpen, sondern unsere eigene Phantasie zu wecken.

SEM (Sabine Evelyn Meier) ist davon überzeugt, dass sich ihre Gefühle und Gedanken beim Entstehen ihrer Werke auf diese übertragen und dann im fertigen Gemälde ent-/ erhalten bleiben. Dem Betrachter erschließen sie sich durch das Ansehen der Bilder. Sie rufen bei ihm eine Resonanz an eigenen Emotionen und Gedankengängen hervor, die oftmals denen der Künstlerin nahe kommen. Daher ist es ihr sehr wichtig, stets mit positiver innerer Einstellung ans Werk zu gehen.
Die Ausstellung kann bis zum 30.11.2016 während den Öffnungszeiten der Volksbank besucht werden. Blankenloch, Hauptstraße 76 - 78.
Vormittags: Montag bis Freitag von 8:30 - 12:30 Uhr
Nachmittags: Montag und Freitag 14:00 - 16:00 Uhr, Dienstag und Donnerstag 14:00 - 18:00 Uhr

Weitere Infos zur Künstlerin:

E-Mail: info@sabine-evelyn-meier.de