47. Internationaler Jugendwettbewerb

Die Jury hat entschieden

Seit 47 Jahren gibt es den Internationalen Jugendwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken, der die Kreativität und Gestaltungsfreude von Kindern und Jugendlichen anregt und dabei immer wieder neue, gesellschaftlich relevante Themen aufgreift.

Auch unsere Bank beteiligt sich in Zusammenarbeit mit den Schulen unseres Geschäftsgebietes seit vielen Jahren erfolgreich an diesem Jugendwettbewerb.

Das diesjährige Wettbewerbsthema lautete: „Freundschaft ist ... bunt!“.  Über 1.400 Teilnehmer/innen aus allen Geschäftsstellen der Volksbank Stutensee-Weingarten haben zu diesem Thema ihre ganz eigenen Sichtweisen entwickelt  und dies bildlich dargestellt.

Der Jury – bestehend aus den Fachlehrerinnen der beteiligten Schulen unseres Geschäftsgebietes und Vorstand Karl-Heinz Bayer  – fiel die Auswahl der kreativsten Bildern angesichts der vielfältigen, originellen und mit viel Mühe gestalteten Bildern sehr schwer. Es gab sehr viele Abstimmungen bis alle 1.400 Bilder bewertet waren.

In unterschiedlichen Altersgruppen wurden die besten Bilder weitergeleitet an den Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband und dort können diese evtl. auf Landes- und schließlich Bundesebene gewinnen und zum Wettbewerbsabschluss sogar internationale Preisträger/innen werden.

Die Gewinner/innen auf Ortsebene werden zu den Schlussveranstaltungen im Mai in die Geschäftsstellen in Wössingen, Weingarten und Stutensee eingeladen und bekommen dort vom Vorstand Karl-Heinz Bayer ihren Preis überreicht.