Aufruf zur Teilnahme am 47. Jugendwettbewerb „Freundschaft ist ...bunt!“

Freundschaften überwinden Grenzen, geben Mut, Kraft und neue Impulse. Wie vielfältig und einzigartig Freundschaften sind, können Kinder und Jugendliche beim 47. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ zeigen. Der Wettbewerb steht unter dem Motto „Freundschaft ist … bunt!“.

Bis zum 24. Februar 2017 können Schülerinnen und Schüler der 1.-13. Klasse in 3 Kategorien teilnehmen: Bildgestaltung (Kl.1-13), Kurzfilm (Kl. 5-13) und Quiz (Kl. 1-9).

Um eine faire Bewertung zu sichern, gibt es im Bereich Bildgestaltung drei auf verschiedene Altersgruppen abgestimmte Aufgaben:

Die Grundschüler/innen (1.-4. Klasse) werden aufgefordert ein Bild zu gestalten zum Thema: „Abenteuer Freundschaft“. Die Schüler/innen der Klassen 5-9 können sich bildlich mit der Aufgabe „Gemeinsam stark“ beschäftigen und die Jugendlichen der Klassen 10-13 widmen sich dem Thema: „Grenzenlose Freundschaft“.

Die Siegerinnen und Sieger auf Ortsebene können es über die regionale in die nationale Wertung schaffen und in der Disziplin Bildgestaltung schließlich sogar international überzeugen.

Zusätzlich zur Einreichung bei der Bank können Filmemacher ihre Videobeiträge direkt auf das Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochladen und dadurch ihre Gewinnchance erhöhen. Aus allen Einreichungen wählt die Bundesjury drei Online-Siegerfilme aus, zusätzlich wird ein mit 300 Euro dotierter Publikumspreis vergeben.

Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall, da für die besten eingereichten Beiträge attraktive Preise winken. Die Teilnahmeunterlagen liegen in allen unseren Geschäftsstellen aus. Hier können die Wettbewerbsbeiträge auch eingereicht werden. Abgabeschluss ist der 24. Februar 2017.

Mehr Infos hierzu: Malwettbewerb "jugend creativ"